Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

RGC ist 1. European U23-Champion

Das Jahr vor dem Jubiläum (RGC Gründungsjahr 2014) wird zur Saison für die Geschichtsbücher. Erstmals Deutscher Frauenmeister! Erstmals Deutscher Pokalsieger! Erstmals Sieger des Europäischen Grand Prix mit Gewinn aller drei Turniere in Rostock, Utrecht und Nais (Serbien)! Dazu die Deutsche U 20-Meisterschaft und der Supercup. Und nun: Sieger der EGCA Youth Club Championship  in Stockholm

 

Bei der Erstauflage der European Goalball Club Association traf man nach der Auslosung in einer echten Favoritengruppe zunächst auf FSBU Göteborg – rund um Schwedens Nationalhoffnung Olof Ryberg - in einem Spiel welches der RGC bis zum 10:1 klar dominierte, aber durch individuelle Fehler und der Gegenwehr der Heimmannschaft doch hinzog und abschließend 21:11 beendet werden konnte. Kilian Kollrep (11 Tore) und John Turloff (10 Tore) sorgten für einen RGC-Torreigen. 

Souveräner spielten Käthe Glasenapp, Grietje Gau und der erst 15-jährige Davis Hartwig aus Neukloster gegen das weitere Team aus Mecklenburg-Vorpommern Greifswalder Hechte 12:2. "Kompliment! Das war nach der beschwerlichen Anreise wirklich gut von den drei Youngster." so Trainer Mario Turloff.

 

Um den direkten Einzug ins Halbfinale zu erreichen, musste auch ein Sieg gegen BSI Kopenhagen, bestehend aus dänischen Nationalspielern und Junioren-Auswahl-Spielern, eingefahren werden. Die selbstbewussten Rostocker erspielten sich einen tollen 12:6 Erfolg gegen die Dänen und lösten somit das Halbfinalticket.

 

Halbfinale wird zum Herzschlagfinale 

 

Im Halbfinale kam es zum erneuten Aufeinandertreffen mit Göteborg um ihren  späteren „Most Valuable Player“ Ryberg. In einem umkämpften ersten Abschnitt ging der RGC mit einer 5:4 Führung in die Pause. Doch mit Beginn der zweiten Hälfte schien das Spiel eine entscheidende Wendung zu nehmen und die Schweden übernahmen die Oberhand. "Wir lagen etwa 5 Minuten vor dem Ende sogar drei Tore hinten, doch sollte sich die mittlerweile errungene Turniererfahrung des jüngsten Teams des Championats auszahlen." so der Turloff.  In der Schlussphase sorgten die Rostocker wieder für Stabilität in der Abwehr und sammelten so Mut für die Schlussoffensive. Tor um Tor wurde aufgeholt und die Führung wieder hergestellt. Göteborg war nun völlig von der Rolle und fing sich sogar einen „Kullerball“, den John Turloff bewusst einsetzte, um möglichst viel Spielzeit von der Uhr zu nehmen. Dieses kuriose Tor war der Höhepunkt einer erfolgreichen Aufholjagd und bei den Hanseaten gab es kein Halten mehr – Der Einzug ins Finale war geschafft. 

 

Fokus, Disziplin und Titelhunger  im Finale

 

Northern Allstars aus Großbritannien gingen als Sieger im zweiten Halbfinale gegen BSI Kopenhagen hervor. In der Kabine schwor das Trainerteam die Mannschaft mit einer emotionalen Ansprache auf den Saisonhöhepunkt der RGC-Jugend ein. Anschließend "überrannten" im Finale Zholudev, Turloff und Kollrep förmlich die Engländer und demonstrierten mit einem eindrucksvollen 11:1 innerhalb von 6 Minuten ihre Stärke. Damit ist der RGC Hansa der erste European Youth Champion in der Geschichte des europäischen Clubgoalballs. John Turloff wurde zudem miteindrucksvollen 36 Treffern als Torschützenkönig ausgezeichnet. 

 

Platzierung

  1. RGC Hansa

  2. Northern Allstars

  3. BSI Kopenhagen 

  4. FSBU Göteborg

  5. Hammarby IF 

  6. USV Hercules Utrecht 

  7. Aisti Sport

  8. Greifswalder Hechte

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 08. November 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen